Marc Elsberg

österreichischer Schriftsteller; Bücher u. a.: "Blackout. Morgen ist es zu spät", "Zero. Sie wissen, was du tust", "Helix. Sie werden uns ersetzen", "Gier. Wie weit würdest Du gehen?"

* 3. Januar 1967 Wien

Herkunft

Marc Elsberg ist das Pseudonym des am 3. Jan. 1967 in Wien geborenen Marcus Rafelsberger. Er wuchs mit zwei jüngeren Geschwistern nahe der österreichischen Hauptstadt in Baden auf. E. interessierte sich schon früh für Kunst und begann zu malen. Während des Zivildienstes zog er nach Wien, wo er sich mit einem Freund ein Atelier teilte und Ausstellungen veranstaltete.

Ausbildung

E. studierte in Wien zunächst Wirtschaft und dann Industriedesign an der Universität für angewandte Kunst.

Wirken

Karriere in der Werbebranche

Karriere in der WerbebrancheBereits während des Studiums arbeitete E. als Grafiker, dann als Texter und Konzeptionist in einer Wiener Werbeagentur. Daneben schrieb er für die österreichische Tageszeitung "Der Standard" die Kolumne "Keine Anzeige von Marcus Rafelsberger". Schließlich verließ E. Wien in Richtung Hamburg, um dort 1995-2003 als Texter, Strategieberater und Kreativdirektor in verschiedenen Werbeagenturen, u. a. der Agentur Baader, Lang, Behnken, zu arbeiten, ehe er wieder zurück nach Wien ging. Dort entwickelte ...